Home / Aktuelles / Ehrung unserer Hospizbegleiterin Maria Bayersdorfer

Ehrung unserer Hospizbegleiterin Maria Bayersdorfer

Maria Bayersdorfer ist seit Oktober 2012 Mitglied des Vilsbiburger Hospiz Vereins e.V.. In den Jahren ihrer Mitgliedschaft hat sie sowohl die Trauerbegleiter- als auch die Hospizbegleiterausbildung durch­laufen und ist in verschiedenen Bereichen des Vereins aktiv.

Sie begleitet Menschen am Lebensende im Seniorenheim Altfraunhofen, in Familien oder im Kranken­haus Vilsbiburg. Die Anfänge der Trauerarbeit im Verein gehen auf ihre Leitung zurück, seitdem ist Vieles gewachsenen, neben dem Cafe‘ Lichtblick gibt es Trauerwanderungen, künstlerische und musi­kalische Angebote, die inzwischen auf verschiedene Schultern verteilt sind.

In ihrem eigenen Leben hat sie viel Schweres durchleben müssen, jedoch mehrfach auch erfahren, dass ehrenamtliche Begleiter ihr das Weiterleben erleichtert haben. Maria Bayersdorfer wurde in diesem Jahr für die die Ehrung mit dem „Weißen Engel“, einer Würdigung ehrenamtlicher Arbeit vom Ministerium für Gesundheit und Pflege, vorgeschlagen. Diese Auszeichnung wird alle zwei Jahre in Niederbayern an jeweils zehn verdiente Ehrenamtliche verliehen.

Die Verleihung fand am 08. Juni 2024 im Landratsamt in Landshut statt.  Über die Einladung zur Ehrung hat sie sich sehr gefreut. „Ich war sehr überrascht; zunächst war mir die Bedeutung dieser Ehrung nicht bewusst, nun aber bin ich tief berührt und freue mich, dass meine ehrenamtliche Tätigkeit als Hospiz- und Trauerbegleiterin, die mich mit Freude erfüllt, so gewürdigt wird", war ihr Fazit zu dem Ansinnen, öffentlich geehrt zu werden. Über ihre ehrenamtli­che Arbeit im Verein bemerkte sie: „Dankbar bin ich auch für meinen Glauben und ein tiefes Vertrauen, dass da einer ist, der unsere Lebenswege mitgeht und uns niemals fallen lässt. Und außerdem möch­te ich betonen, dass ich in diesem Verein mit vielen "weißen Engeln" unterwegs bin.“

Bild: Maria Bayersdorfer (Bildmitte mit Schild) bei der Verleihung des Weißen Engels

Für ein würdevolles Leben...