Home / Aktuelles / Archiv / Sommerfest im Vilsbiburger Hospiz Verein e.V.

Sommerfest im Vilsbiburger Hospiz Verein e.V.


„Den Tagen Leben geben“ ist in der Hospizarbeit eine Maxime, die vordergründig auf die Steigerung von Lebensqualität für Menschen in der letzten Lebensphase abzielt. Doch wo steht geschrieben, dass nicht auch diejenigen, die Sterbende beruflich oder ehrenamtlich begleiten, es sich hin und wieder richtig gut gehen lassen dürfen.

Der Vorstand des Vilsbiburger Hospiz Vereins e.V. hatte am Freitag, den 22.07.2022, zum Sommerfest eingeladen und es kamen mehr als 30 ehrenamtliche Hospizbegleiter und 10 Pflegekräfte des statio­nären Hospizes in Vilsbiburg. Zum Auftakt wurde im gut klimatisierten Kino in Gangkofen der Film der Regisseurin Karoline Herfurth „Wunder­schön“ gezeigt, der bei den Zuschauern sehr gut ankam. Das anschließende Essen in der nahegelegenen Pizzeria „Marilena“ bildete nach kurzen Dankesworten der ersten Vorsitzenden Gertraud Ertl (untermalt durch ein Geschenk an jeden) einen zentralen und sehr leckeren Punkt des Abends. Schon lange gab es keine gemeinsame frohe Runde in dieser Größen­ordnung mehr. Das Kennenlernen von neu ausgebildeten Begleiter:innen oder der Austausch unter langjährig erfahrenen Ehrenamtlichen ist durch die Beson­der­heiten der letzten beiden Corona – Jahre leider in den Hintergrund getreten.

Aufgelockert wurde der stimmungsvolle Abend durch den Beitrag des Geschichtenerzählers – selbst ehrenamtlicher Hospizbegleiter – Kurt Lehner, der aus seinem reichhaltigen Repertoire eine Geschichte „aus der Tasche“ hervorholte und seine Zuhörer verzauberte.

Schon bevor die letzten Gäste gingen war klar, dieser Abend war ein Höhepunkt im Vereins­leben und wird vielen der Anwesenden neuen Auftrieb geben, ihre Zeit und Kraft weiterhin in den Dienst von schwerstkranken und sterbenden Menschen zu stellen.

zurück
Für ein würdevolles Leben...