Home / Aktuelles / Archiv / Trauer(er) Leben

Trauer(er) Leben

Am gleichen Ort zu einer neuen Zeit eröffnet der Vilsbiburger Hospiz Verein e.V. seinen Treffpunkt für Trauernde. Ab Samstag, dem 24. Oktober 2015, bietet der Verein in den Räumen von „Hannas Pflegedienst“  (Urbanhof) in Vilsbiburg wieder einen offenen Trauertreff an. Alle zwei Wochen am Samstagnachmittag können sich dort Menschen in Trauersituationen, begleitet von ausgebildeten Trauerbegleiterinnen zusammen finden.

„Sie sind nicht allein,“ sagen  die Trauerbegleiterinnen Maria Bayersdorfer und Reingard Ullmann, „wir haben ein offenes Ohr für Ihre Fragen und suchen mit Ihnen gemeinsam einen Weg, um mit dem schmerzlichen Verlust zu leben und ihn als Teil Ihrer Lebensgeschichte annehmen zu können.“ Brigitte Graßer, die Leiterin des Hospizvereins ergänzt: „Das ist ein geschützter Ort für Trauernde, um sich auszutauschen, um Energie für den Alltag und Kraft für einen Neuanfang zu schöpfen.“

Viele Trauernde leiden darunter, dass in ihrer Umwelt der geliebte Mensch „totgeschwiegen“ wird, weil man sich scheut, darüber zu sprechen. Unabhängig davon, wie lange der Verlust schon zurückliegt wollen wir gemeinsam mit Ihnen einen Weg zurück ins Leben finden, denn Trauer kennt keine Zeitvorgaben.

Wer einen lieben Menschen verliert, verliert meist einen Teil von sich selbst. Das Leben gerät aus den Fugen, die Sehnsucht nach dem Verlorenen tut weh. Gerade in der dunklen Jahreszeit fühlen sich Trauernde oft sehr einsam.

Eine Teilnahme am Trauertreff ist kostenlos und unverbindlich, unabhängig von Religion oder Nationalität. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

.

Das erste Treffen findet am Samstag, den 24. Oktober um 15:00 Uhr in den Räumen von „Hannas Tagespflege“ (Urbanhof)  Stadtplatz 33 in Vilsbiburg statt.

Weitere Termine sind: 7. November, 21. November, 5. Dezember und 19. Dezember

Nähere Auskünfte erhalten Sie über den Vilsbiburger Hospizverein, Tel. 08741-94949 204.