Home / Aktuelles / Archiv / Vilsbiburger Hospizbegleiter auf der Fraueninsel

Vilsbiburger Hospizbegleiter auf der Fraueninsel

Hospizbegleiter stellen einen Teil ihrer persönlichen Freizeit uneigennützig dem Dienst an schwerstkranken und sterbenden Menschen zur Verfügung. Nach ihrer etwa 100- stündigen Grundausbildung wenden sie ihre Kenntnisse in der Begegnung mit den ihnen anvertrauten Menschen an. Natürlich kann in der Ausbildung nicht alles vermittelt werden, was an Wissen wünschenswert wäre und so werden wichtige Themen in Fortbildungen geschult und vertieft.

Am ersten Septemberwochenende trafen sich 21 Hospizbegleiter des Vilsbiburger Hospizvereins in der einladenden Umgebung des Klosters Frauenwörth auf der Fraueninsel. Das Thema „Validation“ – eine Möglichkeit zum Umgang mit desorientierten alten Menschen – wurde den Teilnehmenden durch die Referentin Christine Lösel gut verständlich präsentiert. Ihre lebhafte Vortragsweise, verbunden mit Übungen zur Selbstwahrnehmung und Selbsterfahrung, brachte der Gruppe diese Möglichkeit zum Umgang mit altersverwirrten Menschen näher. Wenn auch die Anwendung dieser Methode eine spezielle Ausbildung erfordert, so sind Einstellungen und Grundlagen der Validation in jeglicher Arbeit mit Menschen eine wertvolle Hilfe.

Das erholsame Ambiente und die gute Verpflegung  beim „Klosterwirt“ machten die Tage nicht nur lehrreich, sondern auch entspannend. Die geistlichen Impulse des Hospizseelsorgers Jerry Valentin am Samstagabend und Sonntagmorgen ließen die Gruppe still und nachdenklich werden. Die gemeinsam mit Gleichgesinnten verbrachte Zeit war ein wichtiges Gruppenerlebnis. Am Ende gab es viele frohe und dankbare Gesichter und die Hoffnung, dass diese Fortbildung nicht die letzte war.