Home / Aktuelles / Archiv / Fünf Jahre HospizVerein

Fünf Jahre HospizVerein

Vilsbiburg: Zum fünfjährigen Bestehen des Vilsbiburger HospizVereins e.V. findet am Samstag, den 13. Juni um 18:00 Uhr im Theaterbrettl Vilsbiburg eine Theatervorstellung statt. Das Kleine Theater Landshut spielt das Ein-Personen-Stück "Oskar und die Dame in Rosa", mit dem auch bei Gastspielen außerhalb Landshuts schon viele Besucher zum Nachdenken angeregt wurden.

In der Beschreibung des Stücks heißt es: "Die wirklich wichtigen Fragen, die über Krankheit, Leben und Tod zum Beispiel, beantwortet kein Lexikon befriedigend und eindeutig. Das meint Oskar, ein zehnjähriger Junge, der an Leukämie erkrankt ist.... Der Philosoph Eric-Emanuel Schmitt varriert in diesem ungewöhnlichen Theatertext konsequent sein Thema, das ihm immer wieder am Herzen liegt: Worin besteht der Sinn des Lebens?

Über die Alltagsschilderungen im Krankenhaus, über Oskars Begegnungen mit der Dame in Rosa, die sich in einem traumwandlerischen Rollenspiel entfalten, erleben wir das Leben in all seinen Höhen und Tiefen. Eine wunderbar poetische Form der "Trauerarbeit" entsteht, leicht, heiter schwebend und ernst.

Gemeinsam werden sich Hospizbegleiter des Vereins und Pflegekräfte des Hospizes Vilsbiburg die Vorstellung anschauen und anschließend beim Biergartenbesuch den Tag ausklingen lassen. Karten für die Vorstellung zum Preis von 10 € sind im freien Verkauf ab 01. Juni im Ladengeschäft der Fa. Zollner, Untere Stadt 2, zu den Ladenöffnungszeiten erhältlich.