Home / Aktuelles / Archiv / Spendenübergabe vom Kath. Frauenbund Bonbruck

Spendenübergabe vom Kath. Frauenbund Bonbruck

Der Frauenbund Bonbruck überbrachte kürzlich eine Spende für den Vilsbiburger HospizVerein.

Ein Teil des Erlöses des Osterkerzenverkaufes und des Adventsbasars  wurde wieder einem gemeinnützigen Zwecks zugeführt. Eine Abordnung der Vorstandschaft überreichte dem Vilsbiburger HospizVerein diese Spende.

Die Büroangestellte und Hospizbegleiterin Silvia Klingl  gab den Frauen einen Einblick in den Ablauf des Hospizes und zeigte ihnen anschließend das Hospiz.  Man war beeindruckt von der angenehmen und freundlichen Atmosphäre dieses Hauses.

Der Vilsbiburger HospizVerein kümmert sich im Wesentlichen um die Aus- und Weiterbildung sowie den Einsatz den ehrenamtlichen Helfer.  Auch werden die Gelder für besondere Therapien wie Mal-, Aroma-, Kunst- oder Hundetherapie verwendet. Es gilt das Motto von Cicely Saunders  „Es geht nicht darum. dem Leben mehr Tage geben, sondern dem Tag mehr Leben. Geschulte, ehrenamtliche Mitarbeiter/innen engagieren sich im Vilsbiburger HospizVerein. Sie helfen dort, wo sie gebraucht werden, z.B. im stationären Hospiz oder im Seniorenheim und bei Besuchen oder Gesprächen im Haushalt der Familie.

Diese ehrenamtliche Arbeit durch Begleiter-/innen entlasten die Angehörigen und ergänzt den professionellen Pflegedienst. Schwerstkranke können so in vertrauter Umgebung und bei den ihnen vertrauten Menschen bleiben.

Der Hospizverein ist ehrenamtlich tätig, und daher auf Spenden angewiesen. Wirkungsvolle Hospizarbeit ist ohne Spenden nicht möglich.