Home / Aktuelles / Archiv / Seminar der Hospizbegleiter auf der Fraueninsel

Seminar der Hospizbegleiter auf der Fraueninsel

Teilnehmer des Seminars

Fortbildungen sind für einige eine lästige Notwendigkeit. Nicht so für die 16 Hospizbegleiter des Vilsbiburger Hospiz Vereins und ihre Koordinatorin, die vom 12. - 14.September auf die Fraueninsel fuhren, um dort an einer Fortbildung teilzunehmen.

Im Kloster der Benediktinerinnen Abtei Frauenwörth bot am Samstag Monika Lackner das Seminar "Basale Stimulation" an. Die Abende und der Sonntag dienten der Selbstpflege der Teilnehmer. Roswitha Schawilje bot dafür Yoga-Übungen im Programm mit "Leib und Seele" an. Basale Stimulation bei Schwerstkranken und Sterbenden schafft einen Zugang zu den Betroffenen, wenn gängige Wege der Kommunikation nur noch schwer oder gar nicht mehr möglich sind. Die Teilnehmer lernten verschiedene Grundsätze und Methoden kennen. So für den kräftezehrenden, ehrenamtlichen Einsatz gerüstet, konnten sich die Teilnehmer an den Abenden und am Sonntagvormittag bei meditativem Tanz, leichten Yogaübungen und einem Spaziergang über die Insel mit Naturwahrnehmung selbst etwas Gutes tun.

Das entstandene Gemeinschaftsgefühl der Gruppe fand am Schluss seinen Ausdruck in einem farbigen Bild mit den Handabdrücken aller Teilnehmer.