Trauerwanderung

Der Vilsbiburger Hospiz Verein bietet für Menschen in Trauersituationen, unabhängig von Religion und Nationalität wieder eine Wanderung für Trauernde mit ausgebildeten Trauerbegleiterinnen an.

Die Bewegung in der Natur und die Begegnung mit Menschen, die sich in einer ähnlichen Lebenssituation befinden, ermöglicht Ihnen eine ganz besondere Weg-Erfahrung."Mit allen Sinnen unterwegs sein, seiner Trauer Zeit und Raum zu schenken und auch Lebensfreude spüren, kann Kraft für den Alltag geben. Beim Gehen kommt auch innerlich etwas in Bewegung und man kommt leichter ins Gespräch", sagt Trauerbegleiterin Maria Bayersdorfer.

Alle, die sich am Samstag, 18. Februar, mit auf den Weg machen wollen, treffen sich um 14:00 Uhr vor der Maria-Hilf-Kirche in Vilsbiburg. Auf einem Rundweg von ca. 4 km gibt es Austauschmöglichkeiten untereinander und mit den Trauerbegleiterinnen, die unterwegs an Stationen Gedanken an die Verstorbenen anbieten werden.

Nach der Rückkehr besteht die Möglichkeit zur Einkehr, um bei Kaffee und Kuchen den Nachmittag ausklingen zu lassen. Die Wanderung findet bei jeder Witterung statt. Sollte das Wetter extrem schlecht sein, wird das Treffen in geschützten Räumen verbracht.

Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und selbstverständlich können Sie auch teilnehmen, wenn Sie nicht Mitglied im Vilsbiburger Hospiz Verein e.V. sind. Nähere Auskünfte sind über den Vilsbiburger Hospiz Verein e.V. zu  bekommen.

Die monatlichen Trauertreffen werden ab März im Untergeschoß des Hospizes abgehalten.

Dafür sind folgende Termine vorgesehen:

3. März, 8. April, 3. Mai und 24. Juni jeweils um 15:00 Uhr.

Am 22. Juli ist wieder eine Trauerwanderung geplant.