Home / Aktuelles / Ausbildungswochenende für künftige Hospizbegleiter

Ausbildungswochenende für künftige Hospizbegleiter

Vom 19. – 21. April 2024 trafen sich die zehn Teilnehmenden der diesjährigen Ausbildung zum Hospiz­begleiter mit dem Ausbildungsteam des Vilsbiburger Hospiz Vereins im Bildungshaus der Franzis­kanerinnen in Armstorf/St. Wolfgang.

Breitgefächerte Themen erwarteten die Gruppe. Die eigene Lebensgeschichte und das rückblickende Verstehen von guten und schweren persönlichen Ereignissen sind eine Voraussetzung dafür, sich in die Beglei­tung von Menschen am Lebensende zu begeben. Der Freitagabend diente vor allen dieser Aufga­be: In Zweiergruppen wurden die bei meditativer Musik geknüpften „Lebensschnüre“ be­trach­tet und im Aus­tausch miteinander gewürdigt.

Am Samstag ließ das windige und nasse Aprilwetter kaum Auszeiten an der frischen Luft zu.  Die Köpfe der Gruppe „rauchten“ beim konzentrierten Arbeiten am Thema „Validation als wert­schät­zen­de Hal­tung“ unter Leitung von Referentin Susanne Englisch. Sie vermittelte die theo­retische Grundlagen und ließ in kleinen Rollenspielen selbst spüren, wie wohltuend eine gelungene Kommunikation sein kann. Sonntags ging es um die verschiedenen Belastungen in Familien, die sich um ein schwer erkranktes Familien­mitglied kümmern. Im Film „Marias letzte Reise“ werden die unterschiedlichen Beziehungen innerhalb einer Familie und deren Tragfähigkeit in herausfordernden Situationen gezeigt. Es wurde klar, dass nicht nur das Leben eines einzelnen Menschen zu Ende geht, sondern auch immer die An- und Zugehörigen vom Geschehen betroffen sind und Unterstützung in der schweren Zeit brauchen.

Für das leibliche Wohl wurde an diesem thematisch reich gefüllten Wochenende vom Team des Bil­dungs­hauses liebevoll gesorgt. Die Gastfreundschaft der Ordensfrauen, ihre Herzlichkeit und die hohe Servicebereitschaft des gesamten Personals ließen an diesem verregneten Aprilwochenende keine Wünsche offen.

Bild: Der diesjährige Ausbildungskurs