Home / Aktuelles / Archiv / Getränke Fleischmann spendet an Hospizverein

Getränke Fleischmann spendet an Hospizverein

Die Großzügigkeit und das Engagement von Unternehmen in der Region gegenüber dem Vilsbiburger Hospiz Verein e.V. überrascht die Vereinsvorsitzenden immer wieder.

Am 05. Januar war dessen erste Vorsitzende, Gertraud Ertl, von der Marktleitung des Getränkehandels Fleischmann, Melanie Enzinger, zu einer Spendenübergabe eingeladen worden. Der Spendenbetrag von 2000 Euro war in der Vorweihnachtszeit im Rahmen einer Verlosungsaktion unter den Kunden des Getränkehandels erzielt worden.

Dafür sammelte Melanie Enzinger bereits ganzjährig Geschenke von Lieferanten und bat zusätzlich passend zur Weihnachtszeit die Vertreter der Getränkelieferfirmen um Preise für eine Verlosung zugunsten des Vilsbiburger Hospiz Verein e.V. Nach dieser erfolgreichen Sammlung startete sie in der Adventszeit mit der Verlosung, die so gut angenommen wurde, dass ihr die Lose ausgingen. Nach dieser erfolgreichen Aktion sagte sie im Rahmen der Spendenübergabe zu Gertraud Ertl: „Ich freue mich bereits auf die nächste Weihnachtszeit, in der ich diese gelungene Aktion gerne wiederholen möchte.“

Dankbar für die hohe Spendensumme versicherte Getraud Ertl ihr, dass die Spenden in verschiedene Projekte fließen werden: Zwei Servicekräfte und zwei Wunschköchinnen im stationären Hospiz in Vilsbiburg unterstützen die Arbeit der Pflegekräfte und werden vom Verein bezahlt. Auch von den Krankenkassen nicht bezahlte Therapien (z.B. Aroma- und Hundetherapie) für Bewohner im Hospiz werden mit Spendenmitteln unterstützt sowie der Blumenschmuck im Haus zur Verfügung gestellt. Die Aus- und Weiterbildung von ehren­amtlichen Hospiz- und TrauerbegleiterInnen kann dank Spendengeldern weiter auf einem hohen Niveau gehalten werden.

Von dieser Stelle ein herzlicher Dank an alle SpenderInnen des vergangenen Jahres. Durch die vielen Zuwendungen an den Verein ist die Finanzierung der beiden Servicekräfte und der Wunschköchinnen auch 2022 gesichert.